DER TISCH

Bei diesem Projekt stehen Fragen der regionalen Entwicklung und Identität der Lausitz im Fokus. Hierfür haben wir uns mit Essi Glomb und Sandra Stark zusammen geschlossen – gemeinsam haben wir festgestellt, dass die Lausitz reich an Ressourcen ist, diese aber kaum wahrgenommen und geschätzt werden. Der Kern unserer Arbeit bestand deshalb darin, das Vorhandene sichtbar zu machen bzw. wieder positiv zu besetzen. In Zusammenarbeit mit lokalen Nahrungsmittelherstellern entwickelten wir ein »Esserlebnis« das Prozesse anstossen und die Menschen dazu aktivieren soll neue Begeisterung für die Region zu entwickeln.

Rituale dienen uns auch hier als Werkzeug um diese Prozesse in Gang zu setzten, da sie wie erwähnt helfen sich auf das Bevorstehende zu fokussieren, was wiederum den wahrgenommenen Wert der Sache oder Tätigkeit erhöht.

Diesen entstandenen Fokus nutzen wir, um Menschen auf die Ressourcen und Fähigkeiten ihrer Umgebung aufmerksam zu machen. Anhand von Begegnungen mit regionalen, bekannten und unbekannten Zutaten veranschaulichen wir, dass es sich lohnt, hinzusehen. Dass Identität in kleinen Dingen vorhanden ist. Wir glauben, dass wenn sich Menschen bewusst und spielerisch mit der Nahrung aus der eigenen Region auseinander setzen, sie diese zu schätzen lernen und darüber hinaus eine positive Einstellung zu Ihrer Heimat entwickeln. So definiert sich regionale Identität nicht über Koordinaten, sondern über den Grad an Offenheit, Autonomie und Interesse des Einzelnen.

Der Tisch ist zentrales Element des »Esserlebnisses« und wird explizit auf das einzelne Ritual zugeschnitten. Er dient
uns auf der einen Seite als konkretes Instrument um Menschen zu involvieren und mit den eigenen Ressourcen in Kontakt zu bringen und auf der anderen Seite als Metapher für die Gemeinschaft und die soziale Interaktion, die wir uns für die Region wünschen.

Der Tisch is a food installation for regional development in the area Lausitz, Germany. The table shows tradional dishes from the area and gives the participants through rituals the chance the discover the potential of their region. For this project Wild & Root cooperated with Essi Johanna Glomb (Textile and Surface Designer) and Sandra Stark (Communiction Designer).

G7A3463 G7A3497 G7A3832 G7A3855 G7A3760 G7A3716 G7A3520

Leave a comment